
KI-Avatare wie Weimatar verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und digitalem Raum. Die Digitalisierung des Staates durch KI birgt Risiken, da Entscheidungen an KI ausgelagert werden könnten. Dies könnte zu einer Entmachtung des Menschen und der Institutionen führen und die Automatisierung der Demokratie vorantreiben. Gleichzeitig könnten KI-gestützte Kontrollmechanismen perfektioniert werden.
Auch Suchplattformen von Google und Microsoft erlauben Kindern den Zugriff auf Inhalte ohne Anmeldung. Obwohl Filter eingesetzt werden, um schädliche Inhalte wie Pornografie und extreme Gewalt zu blockieren, ist die Filterung von Suizid-bezogenen Inhalten schwierig. Es besteht die Gefahr, dass auch hilfreiche Websites blockiert werden. Trotz der Filter können Kinder auf schädliche Inhalte zugreifen, wenn sie gezielt danach suchen.
Apertus zeichnet sich durch Transparenz in Bezug auf die Trainingsdaten aus, was dem EU-AI-Act entspricht. Ein weiteres Merkmal ist die Fähigkeit, auch Schweizer Idiome wie Rätoromanisch zu verstehen. Die Entwickler arbeiten an Multimodalität, um Bilder und Audiodaten verarbeiten zu können.

gekennzeichnet.