Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.
Ausprobieren
Online Webseiten-Check
Ergebnis in wenigen Sekunden sehen

Content Marketing: Smart SEO & Backlinks

0
Dies ist ein älterer Beitrag, der nicht unbedingt die aktuelle Haltung des Autors darstellt. Insbesondere zu den Themen Datenschutz, Google und Social Media ist der Autor aufgrund mittlerweile gewonnener Erkenntnisse anderer Meinung als früher! Was Web Hosting angeht, empfehle ich Strato, 1&1 und andere große nicht mehr.

Guter Content braucht eine gute Verlinkung, insbesondere über Backlinks von populären Multiplikator-Sites. Die wichtigsten Content Aggregatoren für Blogs im Überblick.

aggregator blog

Im vorigen Teil dieser Artikelreihe wurden Video-Netzwerke und Social Network Seiten vorgestellt. Jetzt geht es weiter mit Blog Aggregatoren, das sind Dienste, die Inhalte aus Blogs sammeln, bündeln & aufbereiten sowie kategorisieren und somit leichter und übersichtlicher zugänglich machen.

Blog Aggregatoren

Liste wichtiger Aggregatoren, die Blog Content bündeln und veröffentlichen:

  • Ice Rocket: Supereinfaches hinzufügen des eigenen Blogs: Einfach URL eingeben und Button drücken, fertig! Übersichtliche Trefferliste für Blog-Suche nach bestimmten Themen
  • Blog Hub: Blog Verzeichnis und Blog Suchmaschine, man kann sein Blog nach Land kategorisieren
  • Alltop: Spezialisiert auf Top Stories, zeigt auf der Startseite jeweils sehr kurze News-Schnipsel pro Kategorie an
  • Bloglovin‘: Basiert auf dem Prinzip, seinen Lieblingsblogs zu folgen
  • Gibt es mittlerweile nicht mehr: Regator: Redaktionell bearbeitete Liste von Blogs, ein Verzeichnis das thematisch sortiert ist
  • Feedly: Nicht nur eine Blog-Suchmaschine, sondern auch ein Organisationstool für eigene Ideen, News und Informationen
  • Pulse: Auf News-Feeds spezialisierte Plattform, auch als App erhältlich. Ermöglicht auch Konversationen & Diskussionen zu Posts
  • Blogrific: Mittlerweile offline: Sehr übersichtliches Einstiegsbild mit Kategorien und einer Suchmöglichkeit. Aktuell knapp 9000 Blogger angemeldet
  • Blogcatalog: Wirkt optisch wie ein Magazin, Blog hinzufügen erst nach Registrierung
  • Technorati: Spezialisiert auf digitales Advertising. Neuregistrierung anscheinend nicht mehr möglich (zumindest gerade nicht, auch diese Anleitung half nicht).
  • BlogBridge: hat aufgegeben, ist nicht mehr verfügbar
  • Blogorama: gerade nicht verfügbar, Server Fehler & Programmabstürze

Wer seine Backlinks weiter optimieren möchte, dem sei der Beitrag zu den zehn Qualitätsfaktoren für Backlinks als weiterführende Lektüre empfohlen.

PS: Dies ist ein älterer Beitrag, aus dem zahlreiche Verlinkungen entfernt wurden.

Wer schreibt hier?
Mein Name ist Klaus Meffert. Ich bin promovierter Informatiker und beschäftige mich seit über 30 Jahren professionell und praxisbezogen mit Informationstechnologie. Im Jahr 2017 bin ich zum Datenschutz gekommen. Mir sind juristische Gegebenheiten nicht fremd. Ich versuche, meine Ergebnisse durch Betrachtung von Technik und Recht zu gewinnen. Das scheint mir jedenfalls absolut notwendig, wenn es um digitalen Datenschutz geht. Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Newsletter abonnieren.
Bitte nutzen Sie als Quelle für diesen Artikel oder die Verwendung von Ergebnissen aus diesem Artikel folgende Angabe (leichte Variationen sind erlaubt):
Quelle: Klaus Meffert, Dr. DSGVO Blog, Link: https://dr-dsgvo.de/content-marketing
Einen Kurzlink oder eine Bestätigung für Ihre Quellenangabe erhalten Sie kurzfristig auf Anfrage.