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Untagmanager: Datenschutzfreundliche Google Tag Manager Alternative für Webseiten

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Der Google Tag Manager wird oft eingesetzt, um andere Tools nachzuladen. Hieraus entstehen, wie bei vielen Google Tools, Datenschutzprobleme. Ein Google Tag Manager Ersatz beseitigt die Probleme und kann ohne Einwilligung genutzt werden.

Einleitung

Der Untagmanager ist eine kostenfreie und datenschutzkonforme Lösung, um den Google Tag Manager abzulösen. Mit dem Untagmanager können Scripte nachgeladen werden, beispielsweise nachdem ein Nutzer seine Einwilligung gegeben hat.

Der Google Tag Manager (GTM) wird hauptsächlich deswegen eingesetzt, weil vielen eine Alternative oder das nötige Programmierwissen fehlt. Durch den Einsatz des GTM kommen Datenschutzprobleme auf Webseiten, die alleine aus diesem Grund bereits oft rechtswidrig werden.

Möglicherweise weiß es noch nicht jeder (bzw. weiß es ganz sicher nicht jeder, nicht einmal alle Internet-Agenturen wissen es, wie ich aus erster Hand weiß). Aber beim Einbinden des Tag Managers werden bereits personenbezogene Daten übertragen.

Der Tag Manager von Google ist zudem oft vermeidbar und technisch generell nicht notwendig.

Ohne gültigen AVV mit Google ist der Einsatz des Google Tag Managers somit einwilligungspflichtig. Einen gültigen AVV gibt es aber wegen der Datennutzung durch Google für eigene Zwecke wohl nicht. Auch, wer den Google Tag Manager nutzt, um Google Analytics Rohdaten abzugreifen, benötigt dafür eine Einwilligung des Nutzers.

Außerdem kann der Google Tag Manager Cookies nutzen, was wiederum einer Einwilligung bedarf. Hier geht es zum Beweis dafür, dass der GTM auch Cookies transferiert.

Oft sind Datenschutztexte zum Tag Manager fehlerhaft oder schlicht nicht existent. Wer gerne Abmahnungen erhält, hat seine Chancen auf eintreffende Erwartungen somit besser gestellt.

Wer den Tag Manager nur nutzt, um anderen Tools nachzuladen, kann ihn ab sofort entbehren. Einfach den Konfigurator nutzen und eine datenschutzfreundliche Lösung erhalten.

Ersatz für den Google Tag Manager

Meine Lösung anstelle des meist völlig unnötigen Tag Managers beseitigt sämtliche Datenschutzprobleme, die beim Einsatz von Google Tools entstehen.

Ein AVV für den Untagmanager ist nicht nötig, im Gegensatz zu jedem Google Tool. Der Datenschutztext kann zukünftig auch keine Fehler mehr enthalten, weil endlich jeder weiß, was zu erklären ist. Wie einfach kann die Welt doch sein, wenn man keine Google Tools einsetzt. Spoiler: Jedes Google Tool sorgt dafür, dass Ihre Webseite höchstwahrscheinlich rechtswidrig wird.

Die Untagmanager Lösung bietet folgendes:

  • Konfiguration, welche Tools zu laden sind
  • Fertiges Script, welches die nachzuladenden Tools lädt
  • Einfacher und zweifelsfreier Datenschutztext
  • Kein AVV nötig
  • Keinerlei Datenschutzprobleme
  • Möglichkeit, Bedingungen hinzuzufügen, etwa Nachladen eines Tools erst nach 10 Sekunden

Vorgehen

Der Weg zum Ziel ist einfach:

  1. Script-Datei oder sonstige Datei angeben, die zu laden ist
  2. Schritt 1 beliebig oft wiederholen
  3. Untagmanager Script herunterladen und statt dem Google Tag Manager einbinden
  4. Datenschutztext zum Untagmanager einbinden und Datenschutztext zum Google Tag Manager ersatzlos streichen

Das Script kann so eingebunden werden:

<script src="/pfad/zum/script/untagmanager.js"/>

Wenn das Untagmanager-Script erst nach Einwilligung geladen werden soll, dann geht das mit den meisten Consent Tools wie folgt:

<script data-src="/pfad/zum/script/untagmanager.js"/>

In fett gedruckt ist die Anweisung zu erkennen, die dafür sorgt, dass das Script erst nach Nutzereinwilligung geladen wird.

Konfigurator

Einfach jedes Tool bzw. jedes Script in Form einer URL-Angabe hinzufügen, Script-Datei herunterladen und auf Webseite einbinden. Beispiel für URL-Angaben:

  • /scripts/mein-script.js → lokales Script, welches im Verzeichnis script liegt, das direkt unterhalb des Hauptverzeichnis liegt
  • https://www.ein-internet-konzern.de/script/analytics.js → Script auf einem Dritt-Server
Tools/Scripte, die mit dem Untagmanager nachgeladen werden:
  • Noch keine Tools/Scripte angegeben, bitte Eingabefeld oben nutzen
Untagmanager Script herunterladen:
Script im HTML-Dokument einbinden:
<script src="/pfad/zum/script/untagmanager.js"/>
Den Teil /pfad/zum/script/ ersetzen durch den absoluten Pfad, in dem die Datei untagmanager.js auf Ihrem Web Server liegt.
Liegt die Datei im Hauptverzeichnis (Root), dann ist die Dateiangabe /untagmanager.js

Der Inhalt von untagmanager.js kann auch direkt im HTML-Dokument eingebunden werden. Dazu den Inhalt mit den Tags <script>Inhalt</script> umschließen.

Als Datenschutztext bitte folgendes auf der nutzenden Webseite einbinden:

Untagmanager
Diese Webseite nutzt eine datenschutzfreundliche Möglichkeit namens Untagmanager zum Nachladen von Diensten. Der Untagmanager wird von dieser Webseite selbst betrieben. Dabei werden keinerlei Daten zu Dritten übertragen. Der Untagmanager selbst verwendet auch keine Cookies. Sollten beim Abruf des Untagmanagers Cookies transferiert werden, dann nur, weil diese Webseite anderweitig funktionelle Cookies verwendet. Der Untagmanager setzt weder Cookies noch wertet er Cookies aus. Der Untagmanager ist eine kostenfreie Lösung von Dr. DSGVO.

Weitere Hinweise

Einschränkung: Der Untagmanager ist nicht für das Nachladen von Schriftdateien oder Stylesheets gedacht. Das macht datenschutzrechtlich auch keinen Sinn. Lokale Schriftdateien und Stylesheets können direkt geladen werden. Schriftarten und Stylesheets von Dritten nachgelagert zu laden, ist meist sinnbefreit.

Externe Fonts: Statt externen Google Schriften, die nur nach Einwilligung geladen werden dürfen (außer, Sie haben einen gültigen AVV mit Google), können beispielsweise lokale Google Fonts verwendet werden.

http-Adressen: Moderne Browser blockieren das Nachladen von gemischten aktiven Inhalten. Das bedeutet, wenn Ihre Webseite mit einem SSL-Zertifikat arbeitet und somit über https aufgerufen wird, der Untagmanager aber eine http-Datei nachladen soll, dann wird dies von einigen Browsern aus Sicherheitsgründen blockiert. Verwenden Sie daher immer eine https-Adresse für nachzuladende externe Dateien.

Empfehlung: Noch besser als das Nachladen von externen Tools ist es, diese ganz zu vermeiden. Statt Google Analytics etwa kommen die meisten Webseiten mit Matomo (lokale Installation), Trackboxx oder WP Statistics aus. Auf dieser Webseite finden Sie zahlreiche datenschutzfreundliche Alternativen für populäre Dienste, die Datenschutzfragen aufwerfen. Der Untagmanager ist eine Google Tag Manager Alternative. Er ist vor allem dann sinnvoll, wenn Tools nach Einwilligung geladen werden sollen. Bitte beachten Sie, dass ein sogenanntes Cookie Consent Tool in den meisten Fällen eine rechtswidrige Webseite hinterlässt. Siehe hierzu meinen Praxistest sowie objektive Gründe.

Ausblick

Um den Google Tag Manager noch einfacher abzulösen, wird es demnächst eine Möglichkeit geben, die mit dem Tag Manager nachgeladenen Dateien automatisch zu ermitteln. Der Schritt, diese nachgeladenen Dateien dann manuell zum Untagmanager hinzuzufügen, entfällt dann.

Selten wird der GTM verwendet, um Dateien abhängig von Bedingungen nachzuladen. Wer nicht weiß, wie er sowas mit dem Untagmanager realisieren soll, kann mich gerne anschreiben. Sollte die benötigte Bedingung zum Nachladen eines Tools von allgemeinem Interesse sein, veröffentliche sie auf dieser Seite.

Wer den Google Tag Manager für serverseitiges Tracking einsetzen möchte, den kann ich vorwarnen: Es hat meistens wenig bis keinen Nutzen, dies zu tun. Die Hoffnung mancher, Datenschutzverstöße zu verschleiern, ist oft unbegründet.

Wenn Sie Hilfe benötigen oder eine Anregung oder Anmerkung haben, schreiben Sie mich bitte an (Button ganz unten).

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Wer schreibt hier?
Mein Name ist Klaus Meffert. Ich bin promovierter Informatiker und beschäftige mich seit über 30 Jahren professionell und praxisbezogen mit Informationstechnologie. Im Jahr 2017 bin ich zum Datenschutz gekommen. Mir sind juristische Gegebenheiten nicht fremd. Ich versuche, meine Ergebnisse durch Betrachtung von Technik und Recht zu gewinnen. Das scheint mir jedenfalls absolut notwendig, wenn es um digitalen Datenschutz geht. Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Newsletter abonnieren.
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